Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Mit einem Unternehmensberater sicher in die Selbstständigkeit starten

Veröffentlicht am von Sandra Sauer

Der eigene Gasthof, das eigene kleine Unternehmen …

Ja, so gut wie jeder träumt doch davon sich etwas Eigenes aufzubauen und sich selbst und seine Wünsche zu verwirklichen. Allerdings scheitert dies meistens, an fehlendem Selbstvertrauen.

Sich von dem Gängigen und Wohlbekannten zu lösen und sich etwas Unvertrautes, Unbekanntes zu trauen, ist nicht jedermanns Sache.

Der Albtraum eines jeden ist es, durch Unwissenheit in einen finanziellen Notzustand zu geraten. Diese Angst schreckt ab und lässt die Traumluftblase ganz schnell zerplatzen. Damit der Start in eine erfolgreiche Existenzgründung problemloser fällt und nicht an geringer Branchenkenntnis scheitert, vereinfacht die richtige Unternehmensberatung den Sprung in´s Kalte.

Kaum steht man auf dem 10 Meter Brett, überkommt das Angstgefühl ins Unbekannte zu springen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen - der Stetige vom Kühnen. Derjenige, der sich nicht traut und wieder rückwärts marschiert, wird ab sofort stets mit den Gedanken kämpfen müssen, wie es doch gewesen wäre, wenn er sich gewagt hätte. Der Mutige im Unterschied dazu merkt nun, dass das Stehen und Betrachten viel schlimmer war, als der befreiende Sprung in das kalte Wasser. Mit der einer Existenzgründung ist es genauso.

Bevor es in unerforschtes Gelände geht, flattern mehrere Grübeleien durch den einen oder anderen Kopf.

• „Ob ich das alleine auch schaffe?“

• „Wenn ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, bin ich finanziell ruiniert.“

• „Aus Null etwas großes zu schaffen, das ist gibt es doch nur im Fernsehen.“

• „Was mache ich wenn ich meine Angestellten nicht auszahlen kann?“

• „Mein gesamtes Erspartes in eine nicht sichere Zukunft investieren…?“

• „Davon habe ich immer geträumt, aber in der Branche kenne ich mich in keinster Weise aus!“

Diese Gedanken und Fragestellungen sind es, die den „Dreamer“ auf den Boden der Gegebenheiten immer wieder zurückholen. Frei nach dem Motto - Schuster bleib bei deinen eigenen Leisten - bleib bei dem was du kannst und du wirst nichts zu verlieren haben, macht der Mutlose hier seinen Rücktritt.

Im Leben tun sich viele Gelegenheiten auf, sich selbst zu realisieren und etwas Großes zu erschaffen. Damit solche Träume in Erfüllung gehen können, muss man nicht stinkreich oder der beste Branchenkenner sein. Das was zählt, ist die Ambition und die richtigen Leute um sich herum zu haben.

Mit der passenden Beratung vereinfacht sich somit jede Problematik.

Ein Unternehmensberater ist eine kundige Stütze, die in beruflichen Fragestellungen und Entscheidungen professionell berät. Durch Unternehmens abhängige Bedarfsanalysen erstellt er zu jeder Problematik die richtige Lösung. Zuzeiten übernimmt er selbst, wenn erwartet, eine Leitung in der Führungsebene, um temporäre Managementaufgaben in der Umstrukturierung auszuführen.

Um sich seinen Traum von der eigenen Firma zu realisieren, braucht es nicht an einem BWL Studium oder einem prallgefüllten Bankkonto bei der Deutschen Bank. Die professionelle Unterstützung reicht ebenso vollkommen aus.

Kommentiere diesen Post